Waymo, das Tochterunternehmen des amerikanischen Internetgiganten Alphabet, hat angekündigt, ab Anfang dieses Jahres autonome Fahrzeuge in Tokio zu testen. Dies ist die erste internationale Expansion des US-amerikanischen Robotaxi-Entwicklers. Die Amerikaner arbeiten bei ihrer internationalen Expansion zusammen mit Japans größtem Taxiunternehmen Nihon Kotsu und der Taxi-App GO. Die Tests markieren einen Meilenstein für das Unternehmen und die Branche der autonomen Fahrzeuge.
Erste Phase: Tests und Partnerschaften in Tokio
Die Testphase umfasst eine Kooperation mit Nihon Kotsu, das für die Verwaltung und Wartung der Waymo-Fahrzeuge zuständig sein wird. Die ersten Tests werden mit Jaguar I-PACE-Fahrzeugen durchgeführt. In dieser Phase steuern Fahrer von Nihon Kotsu die Fahrzeuge manuell, um wichtige Stadtteile Tokios zu kartieren, darunter Minato, Shinjuku, Shibuya, Chiyoda, Chūō, Shinagawa und Kōtō. Diese manuell gesammelten Daten sollen die KI-Systeme von Waymo weiter trainieren.
Zusätzlich wird Waymo autonome Fahrzeuge auf einem speziell angelegten Testgelände in den USA erproben, das die Verkehrssituation in Tokio simuliert.
„Unsere Expansion nach Tokio gibt uns die Möglichkeit, mit lokalen Partnern, Regierungsvertretern und Gemeinschaften zusammenzuarbeiten, um die neuen Gegebenheiten zu verstehen“, erklärte Waymo in einer Stellungnahme. Ziel sei es, herauszufinden, wie Waymo zur städtischen Verkehrsinfrastruktur Tokios beitragen kann.
Warum Japan auf Robotaxis setzt
Die japanische Regierung sowie die Stadtverwaltung von Tokio sehen in fahrerlosen Technologien eine potenzielle Lösung für die Herausforderungen einer alternden Bevölkerung. Spezielle Testzonen für autonome Fahrzeuge wurden bereits in der Stadt eingerichtet, um die Entwicklung und Einführung sicherer, selbstfahrender Verkehrssysteme zu beschleunigen.
Waymo steht in Japan nicht allein auf weiter Flur. Lokale Unternehmen wie Tier IV und ZMP arbeiten an ähnlichen Technologien, während Toyota-Teilhaber Monet Technologies Tests mit selbstfahrenden Taxis im Tokioter Stadtteil Odaiba plant.
Ein Alleinstellungsmerkmal für Waymo ist, dass Japan das erste Land mit Linksverkehr ist, in dem das Unternehmen tätig wird. Die Anpassung der Technologie an diese neuen Verkehrsbedingungen ist ein wichtiger Aspekt der Tests. Dies könnte Waymo auch für andere Märkte mit Linksverkehr vorbereiten, etwa Großbritannien oder Australien.
Die Ankündigung folgt einer Reihe von Expansionen in den USA im Jahr 2024. Waymo hat etwa neue Tests in Miami angekündigt und sein fahrerloses Mitfahrangebot in Los Angeles ausgeweitet. Die Entscheidung, nach Japan zu expandieren, kommt jedoch zu einem Zeitpunkt, an dem ein Robotaxi-Konkurrent, General Motors Cruise-Division, ihren Rückzug aus der Robotaxi-Entwicklung bekannt gegeben hat.
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