Das Unternehmen Waymo wurde vor 15 Jahren als „Google Self-Driving Car Project“ gegründet und bietet heute vollständig autonome Mitfahrdienste in der Stadt Phoenix im Bundesstaat Arizona an, wo die selbst fahrenden Fahrzeuge auch Lieferungen für Uber Eats durchführen. Darüber hinaus operiert Waymo an der amerikanischen Westküste  in San Francisco und Los Angeles. Jede Woche finden in diesen drei Städten bereits laut Firmenaussage 50.000 bezahlte Fahrten statt.

Technologie und Sicherheit
Waymo verwendet eine Kombination aus künstlicher Intelligenz, Sensoren und Kameras, um seine Fahrzeuge autonom zu steuern. Die Sensoren umfassen LIDAR, Radar und Kameras, die eine 360-Grad-Sicht ermöglichen. Diese Technologie hat sich in über 20 Millionen Meilen Testfahrten auf öffentlichen Straßen bewährt. Zusätzlich wurden 10 Milliarden Meilen in virtuellen Umgebungen simuliert. Waymo behauptet, dass ihre Technologie das Potenzial hat, Unfälle drastisch zu reduzieren, da menschliche Fehler die Hauptursache für Unfälle sind. Die Fahrzeuge sollen so programmiert sein, dass sie defensiv fahren und auf Sicherheit bedacht sind. Dies könnte besonders in Deutschland, einem Land mit hohen Sicherheitsstandards und dichten Verkehrsinfrastrukturen, von Vorteil sein.

Waymo und das Züricher Versicherungsunternehmen Swiss Re haben 2022 ein Studie zur Sicherheit der Robotaxis veröffentlicht. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Waymos autonome Fahrzeuge wesentlich sicherer sind als solche, die von Menschen gesteuert werden. Über 5 Millionen autonom gefahrene Kilometer in San Francisco und Phoenix verzeichneten null Personenschadensansprüche und eine deutliche Reduzierung der Schadenshäufigkeit bei Sachschäden. Die Studie vergleicht Waymos Haftpflichtansprüche mit anderen Werten von den Versicherern von Swiss Re, die auf über 600.000 Ansprüchen und 125 Milliarden Meilen basieren. Laut den Schweizern sind Waymos Sachschadenansprüche um 76 % reduziert und Personenschadenansprüche vollständig eliminiert.

Robotaxis bald auch in Deutschand?
Die Einführung von Robotaxis in Deutschland könnte erhebliche wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen. Der Markt für autonome Fahrzeuge wird bis 2030 auf über 1,6 Billionen US-Dollar geschätzt. Autonome Fahrzeuge könnten die Betriebskosten für Taxidienste und Flottenmanagement erheblich senken und gleichzeitig die Effizienz steigern. Verbesserte Verkehrsflüsse und reduzierte Staus könnten die Produktivität steigern und die Umweltbelastung verringern.

Obwohl die Technologie vielversprechend ist, gibt es auch Herausforderungen. Dazu gehören rechtliche Rahmenbedingungen, die Infrastruktur und die Akzeptanz der Öffentlichkeit. Deutschland hat strenge Vorschriften für den Straßenverkehr, die angepasst werden müssen, um autonome Fahrzeuge zu integrieren. Die Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur, einschließlich intelligenter Ampeln und Fahrspuren, ist ebenfalls erforderlich. Schließlich ist das Vertrauen und die Akzeptanz der Öffentlichkeit in autonome Fahrzeuge entscheidend für ihren Erfolg.

Potenzial für Deutschland
Deutschland, als einer der führenden Automobilmärkte weltweit, könnte erheblich von der Einführung von Robotaxis profitieren. Deutschland könnte seine Position als Innovationsführer im Automobilsektor behaupten. Autonome Fahrzeuge könnten den CO2-Ausstoß reduzieren und zur Erreichung der Klimaziele beitragen. Robotaxis könnten die Mobilität in städtischen und ländlichen Gebieten revolutionieren, indem sie den Zugang zu Transportmitteln verbessern.

Auch bei Nutzfahrzeugen geht der Trend zur Robotisierung. Die Kooperation zwischen Waymo und Daimler Trucks im Jahr 2020 war ein weiterer Schritt zur Marktdurchdringung. Die Partnerschaft soll Waymos Expertise im autonomen Fahren mit Daimlers Erfahrung im Bau von Nutzfahrzeugen verbinden. Die mit Waymo-Technologie ausgestatteten LKWs werden in den kommenden Jahren in den USA verfügbar sein. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die Straßensicherheit und Effizienz im Flottenbetrieb zu verbessern. John Krafcik, CEO von Waymo, betont die Bedeutung dieser Partnerschaft: „Wir freuen uns, gemeinsam mit Daimler die Straßensicherheit und Logistikeffizienz zu verbessern.“ Diese Zusammenarbeit könnte ein Modell für ähnliche Kooperationen in Europa sein.

Waymo steht an der Spitze der autonomen Fahrzeugtechnologie und könnte mit seinen Robotaxis eine bedeutende Rolle in der Zukunft des deutschen Verkehrs spielen. Mit technologischen Fortschritten, erhöhter Sicherheit und wirtschaftlichen Vorteilen bietet Waymo eine vielversprechende Lösung für die Herausforderungen des modernen Verkehrs. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie schnell regulatorische und infrastrukturelle Hürden in Deutschland überwunden werden können, um die Vision von Robotaxis auf deutschen Autobahnen Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Studienergebnisse von Waymo und Swiss Re hier lesen: waymo-blog.blogspot.com