In Russland steigen die Preise für Taxidienste. Checkindex, eine Plattform, die aufgrund von Steuerdaten Veränderungen im russischen Verbraucherverhalten misst, hat ausgerechnet, dass der durchschnittliche Fahrpreis im ersten Quartal diesen Jahres in Moskau um 6 % auf 797 Rubel gestiegen ist, ungefähr 8 Euro. Im gesamten Land liegt der Anstieg bei 8 % und einem Durchschnittspreis von 489 Rubel, rund 5 Euro. Im Jahr 2023 hatte der Preisanstieg für Taxi- und Mietwagen russlandweit bereits 17 % betragen, in Moskau sogar 21 %. Dimitrij Kowalenko, Geschäftsführer des Taxidienstes Citymobil, hat einen noch stärkeren Anstieg von durchschnittlich 40 % ausgemacht. Gründe sind steigende Preise für Autos und Ersatzteile, Schwierigkeiten bei der Wartung, höhere Benzinkosten und steigende Gehälter der Fahrer, die auch deshalb stiegen, weil ausländische Arbeitskräfte insgesamt fehlen. Maria Ignatova von der Arbeitsvermittlungsplattform Headhunter berichtet in der russischen Tageszeitung Iswestija, dass Fahrer Ende 2023 an dritter Stelle der am meisten nachgefragten Berufe standen. Die Zahl der offenen Stellen für Fahrer hatte sich im Jahr 2023 um 54 % im Vergleich zum Vorjahr erhöht.

Die stark steigenden Preise haben die Aufmerksamkeit des russischen Antimonopoldienstes (FAS) erregt. Im vergangenen Jahr erhielt die Behörde mehr als 300 Beschwerden über Yandex-Taxi, den Marktführer auf dem russischen Markt. Maxim Schaskolskij, Leiter des Antimonopoldienstes, kündigte eine Überprüfung von Yandex-Taxi an. Es wird gefordert, die Provisionen und andere Zahlungen zu senken, die Yandex-Taxi den Subunternehmern und Einzelunternehmern in Rechnung stellt. Sie betragen derzeit 28 %.

In Moskau dominiert Yandex-Taxi mit einem Marktanteil von 96,3 %. Der Umsatz von Yandex im Taxigewerbe stieg im vergangenen Jahr um 36 % auf 165,8 Milliarden Rubel, umgerechnet 1,6 Milliarden Euro. Laut Oleg Abelew, dem Leiter der Analyseabteilung der Investmentgesellschaft Ricom-Trading konnte Yandex durch die Übernahme anderer Akteure, wie Uber, diesen hohen Anteil erreichen. In einigen Regionen Russlands hat Yandex-Taxi jedoch weniger als 30 % Marktanteil. Im abgelegenen nördlichen  Jakutien dominiert beispielsweise der Taxi-Dienst “Drivee”. In anderen Regionen wie der südrussischen Millionenmetropole Woronesch oder der am Baikalsee gelegenen Stadt Irkutsk konkurrieren lokale Dienste wie “Taxi Troika” und „Schest Dwojek“ erfolgreich mit Yandex-Taxi. Der Moskauer Oberbürgermeister Sergeij Sobjanin erklärte im vergangenen Jahr stolz, dass Moskau „eine der wenigen Städte der Welt ist, in der die durchschnittliche Taxiwartezeit weniger als vier Minuten beträgt.“

Experten erwarten eine weitere Preissteigerung in den kommenden Jahren. Der Vorsitzende der Moskauer Taxigewerkschaft, Nikolaij Kodolow erklärte, dass die durchschnittlichen Fahrpreise wegen einer Verteuerung von Krediten und Leasing um das 1,4- bis 1,8-fache in den kommenden Jahren steigen könnten. Bald könnten Passagiere bis zu 2.500 Rubel, rund 25 Euro, für eine einstündige Fahrt in Moskau zahlen. Aktuell kostet ein Taxi-Kilometer in Moskau rund 55 Cent. Seit 2020 hat sich der Preis mehr als verdoppelt.

Quellen: Kommersant (RU), Vedomosti (RU), Izvestia (RU)