• Starkes Wachstum in Berlin: 4.400 Ride-Hailing-Fahrzeuge fest im Mobilitätssystem integriert.
      • Emissionsreduktion: Alternative Antriebe senken CO₂-Emissionen deutlich.
      • Einfluss auf den ÖPNV: Ergänzung im Fernverkehr, Konkurrenz zu Kurzstrecken.
      • Erhöhte Sicherheit: Rückgang schwerer Unfälle in Europa nach Einführung der Ride-Hailing-Dienste.

Ride-Hailing-Dienste werden zu einem integralen Bestandteil der städtischen Mobilität und bieten vor allem Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Bedarf an nicht-notfallmedizinischen Transporten eine bequeme Transportoption. Da die Branche weiterhin wächst, müssen Regulierungsbehörden Rahmenbedingungen entwickeln, die einerseits den Sektor wirksam regulieren und andererseits seine Entwicklung fördern, um auch künftig wertvolle Dienstleistungen anzubieten.

Wie viel wissen wir wirklich über Ride-Hailing-Dienste?
Laut dem Amt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten gibt es in Berlin rund 4.400 Fahrzeuge von Ride-Hailing-Diensten, die jährlich Millionen von Fahrgästen transportieren. Diese Dienste sind fest in das Mobilitätssystem der Stadt integriert. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, in denen Privatpersonen ihre eigenen Autos einfach als Ride-Hailing-Fahrzeuge registrieren können, verfolgt Deutschland einen anderen Ansatz. In Deutschland werden Ride-Hailing-Dienste von Mietwagenunternehmen betrieben, die als Flottenmanager bekannt sind. Diese Unternehmen stellen sowohl Fahrzeuge als auch Fahrer und Fahrerinnen zur Verfügung, um Fahrten über Plattformen wie Uber, FreeNow, Bolt und andere auszuführen. Die Fahrer und Fahrerinnen müssen zudem einen Fahrgastbeförderungsschein (P-Schein) besitzen, der für den Personentransport erforderlich ist.

Welche Auswirkungen haben Ride-Hailing-Dienste auf die Gesellschaft?
Viele Ride-Hailing-Plattformen setzen vermehrt auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, was zur Reduktion von CO₂-Emissionen beiträgt. Da Ride-Hailing-Fahrzeuge in der Regel lange Strecken zurücklegen, können die Auswirkungen auf die Emissionen erheblich sein. Daten eines mittelgroßen Flottenmanagers in Berlin zeigen, dass durch den Einsatz von Brennstoffzellenfahrzeugen pro einer Million gefahrenen Kilometern über 160 Tonnen CO₂ eingespart werden. Eine Studie aus Jakarta, Indonesien, zeigt, dass Ride-Hailing-Dienste eine entscheidende Rolle bei der Überbrückung von Lücken im öffentlichen Nahverkehr spielen, insbesondere in den sogenannten „First- und Last-Mile“-Segmenten einer Reise. Eine andere Studie weist jedoch darauf hin, dass Ride-Hailing-Dienste negative Auswirkungen auf den Kurzstrecken-ÖPNV wie Stadtbusse haben können, insbesondere in Gebieten mit höherer Bevölkerungsdichte, niedrigeren Kraftstoffpreisen, höheren Kriminalitätsraten und kürzeren durchschnittlichen Reiseentfernungen. Während Ride-Hailing-Dienste den Fernverkehr ergänzen, stehen sie in direkter Konkurrenz zu Kurzstrecken-Optionen. Durch den Ersatz privater Pkw-Nutzung haben Ride-Hailing-Dienste zudem das Potenzial, Verkehrsstaus zu verringern und die Nachfrage nach Parkplätzen, insbesondere an öffentlichen Orten wie Flughäfen, Veranstaltungsorten und Restaurants, zu reduzieren.

Wie Ride-Hailing das Reiseverhalten verändert
Die Einführung von Ride-Hailing-Diensten hat das Pendlerverhalten implizit verändert. Studien aus den USA zeigen, dass Menschen häufiger unterwegs sind, wenn Ride-Hailing-Dienste verfügbar sind. Gleichzeitig nehmen jedoch aktive Fortbewegungsarten wie Gehen oder Radfahren ab. Andererseits haben viele Menschen aufgrund der Verfügbarkeit von Ride-Hailing-Diensten auf den Besitz eines eigenen Autos verzichtet, insbesondere diejenigen, die diese Dienste häufig nutzen.

Verbesserung der Verkehrssicherheit
Untersuchungen in Europa haben gezeigt, dass nach der Einführung von Ride-Hailing-Diensten in Ländern wie Spanien und Großbritannien die Anzahl schwerer und tödlicher Verkehrsunfälle zurückgegangen ist. Dies deutet darauf hin, dass Ride-Hailing-Dienste potenziell zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen können.

 

Quellen:
1. Case Studies on Transport Policy: https://doi.org/10.1016/j.cstp.2022.04.013
2. Examining the Heterogeneous Impact of Ride-Hailing Services on Public Transit Use: https://doi.org/10.1287/isre.2019.0917
3. Impact of ride-hailing usage on vehicle ownership in the United States: https://doi.org/10.1016/j.trd.2021.103085
4. Analysis of the Impact of Ride-Hailing Services on Motor Vehicles Crashes in Madrid: https://doi.org/10.3390/su13115855