wirfahren.de ist eine Initiative für alle Mietwagenunternehmen. Neben MiniCars und Limousinendiensten für Hotels, Ministerien etc. arbeiten wir in einigen Städten auch mit digitalen Fahrtenvermittlern zusammen, bei denen Kunden über die jeweiligen Apps Bewertungen der Fahrt vornehmen können. Einen besseren Weg, als über Digitalisierung und Technologie die Servicequalität in unserer Branche sicherzustellen, gibt es nicht. Deshalb frage ich Sie: Wieso muss über die Fachkunde neue Bürokratie draufgesattelt werden, wenn sich im letzten Jahr gezeigt hat, dass hierfür kein Bedarf besteht? Der Bundesrat hatte schon in der ersten Lesung zur Reform des Personenbeförderungsrechts Folgendes festgestellt: “Für die angedachte Fachkundeprüfung besteht dagegen kein spezifischer Bedarf.” (Bundesrat, 12.02.2021) Dem können wir nur zustimmen.

Haben Sie in letzter Zeit versucht, einen Mietwagen oder ein Taxi in einer Großstadt zu bestellen? Dann wird Ihnen sicherlich aufgefallen sein, dass Sie sehr viel länger warten mussten, als Sie es aus der Vergangenheit gewohnt waren (von der Situation auf dem Land ganz zu schweigen). Woran liegt das? Ein großer Teil des Fahrpersonals ist während der Pandemie in andere Bereiche abgewandert. In vielen Städten herrscht akuter Mangel an Fahrern. Hier einige Beispiele:

Was können wir gegen den akuten Personalmangel tun? Eine neue unnötige und bürokratische Eintrittsbarriere für zukünftige Fahrer zu schaffen, ist sicher nicht die richtige Maßnahme. Denn sie würde insbesondere auch Fahrpersonal für Sozial-, Kranken-, Dialyse- oder Rehafahrten treffen und das dort nötige Angebot verknappen. Auch träfe sie Menschen mit Migrationshintergrund hart, für die der Chauffeur-Beruf häufig eine erste Chance für den Eintritt in den deutschen Arbeitsmarkt ist. Die Eignung eines Fahrers wird schon heute über den PKW-Führerschein und P-Schein (beinhaltet u. a. Gesundheitszeugnis, polizeiliches Führungszeugnis, Überprüfung der verkehrsrechtlichen Eignung) ausreichend sichergestellt. In einer Zeit, in der zusätzliche wünschenswerte Eigenschaften, wie Orts- oder Sprachkenntnisse, über Apps ermöglicht werden, sind zusätzliche verpflichtende Schulungen/Prüfungen überflüssig.