Digitalisierung und neue App-Anbieter verändern den Markt für Personenbeförderung. Doch aktuell lässt sich der Markteintritt dieser neuen Dienstleister nur eingeschränkt aufgrund ungeeigneter Regeln realisieren. Dabei erleichtert die Digitalisierung die Vermittlung von Taxis, vermindert Leerfahrten und erhöht so die Produktivität. Flexible Preise können das Angebot an die Nachfrage anpassen und die Allokation von Taxis und Kunden verbessern. Außerdem reduzieren App-Anwendungen die Kosten der Behörden bei Sicherheitsprüfungen – die Nachvollziehbarkeit von Erlösen und Arbeitszeiten für die Aufsichtsbehörden werden vereinfacht.

„Um die Früchte dieser Innovationen zu ernten, müssen Beschränkungen des unternehmerischen Spielraums abgebaut werden, ohne dabei Kompromisse in Bezug auf die Sicherheit der Fahrgäste und die Einhaltung der Regeln einzugehen.”

Nach einer Reform ist damit zu rechnen, dass die Kunden von einem breiteren Angebot und geringeren Wartezeiten profitieren werden. Dazu reduzieren die bessere Vermittlung und die Vermeidung von Leerfahrten die Umweltbelastung und die Kosten der Taxifahrten.

Das komplette Gutachten findet ihr hier.